Kaufmännische Verwaltung
Kaufmännische Verwaltung
- Einrichtung eines Verwaltungskontos auf den Namen der Eigentümergemeinschaft
- Einrichtung eines Instandhaltungsrücklagekonto auf den Namen der Eigentümergemeinschaft
- Buchung sämtlicher Geldbewegungen
- Überwachung der regelmäßigen Hausgeldeingänge und zeitnahes Mahnen offener Hausgelder
- Vorbereitung gerichtlicher Mahn- & Klageverfahren
- Prüfung und Zahlung aller Eingangsrechnungen
- Berechnung und Einzug von Sonderumlagen
- Verwaltung der gemeinschaftlichen Gelder
- Abwicklung von Versicherungsschäden
- Erstellung der jährlichen Abrechnung als Gesamt- und Einzelabrechnung je Sonder- oder Teileigentum
- Erstellung des Objektstatus (Bankkonten, Rücklage, Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber Eigentümern und Lieferanten)
- Erstellung von Gesamt- und Einzelwirtschaftsplänen inkl. ggfs. Vorschlägen zur Kostenminimierung auf Basis der im Wirtschaftsjahr zu verzeichnenden Zahlungsvorgänge
- Vorbereitung und Durchführung der ordentlichen Eigentümerversammlung
- Protokollierung der Beschlüsse aus der Eigentümerversammlung und Übertragung in das Beschlussbuch
- Abschluss aller notwendigen Verträge (Versicherungen, Hausmeister-Service, Wartungen, Versorger usw.)
- Einberufung von notwendigen oder geforderten außerordentlichen Eigentümerversammlungen
- Für die kaufmännische Verwaltung setzen wir die Fachsoftware DOMUS 4000/NAVI ein.
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